Installationen der Gerber AG

Ob Zweitwagen oder Transporter: idealer Speicher

36 km pro Tag oder eine Saison pro Jahr

so weit fährt der Durchschnitts-Schweizer mit seinem Fahrzeug. Noch weniger mit seinem Zweitfahrzeug. Ob bei einem Einfamilienhaus im Berner Seeland, das während der Sommermonate fast autark ist oder dem Gewerbebetrieb Beerenland AG, deren saisonale Lieferbusse den Rest des Jahres Energiespeicher sind: es zeigt die neuen Zusammenhänge:

  • eFahrzeuge können nebenei als Speicher für erneuerbare Energien genutzt werden
  • Solartechnik erzeugt nebenbei die Energie fürs Fahren.

 

Gerber AG installiert sospeso&charge mit allen Komponenten aus einer Hand.

Gerber AG installiert sospeso&charge mit allen Komponenten aus einer Hand.

sospeso&charge CHAdeMO

Mit der Ladestation sospeso&charge von EVTEC hat das Fahrzeug [ein Nissan Leaf mit CHAdeMO Protokoll seit 2016 eines der ersten V2X fähigen Fahrrzeugmodelle] nun eine zweite Aufgabe als Energiespeicher.

steuert intelligent die Lasten bis zur Autarkie

Die bidirektionale Ladestation passt sich dynamisch an der momentanen Energieproduktion am Tag sowie am Energiebedarfs in der Nacht an.

Konzipiert, installiert und in Betrieb genommen durch die Gerber AG (Gümligen)

EVTEC - Custom USP Icon

Beitrag

Markus Streit

Systemingenieur für Entwicklung und Innovation

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