Beitrag
Markus Streit
Systemingenieur für Entwicklung und Innovation
Ob Zweitwagen oder Transporter: idealer Speicher
so weit fährt der Durchschnitts-Schweizer mit seinem Fahrzeug. Noch weniger mit seinem Zweitfahrzeug. Ob bei einem Einfamilienhaus im Berner Seeland, das während der Sommermonate fast autark ist oder dem Gewerbebetrieb Beerenland AG, deren saisonale Lieferbusse den Rest des Jahres Energiespeicher sind: es zeigt die neuen Zusammenhänge:
Gerber AG installiert sospeso&charge mit allen Komponenten aus einer Hand.
Mit der Ladestation sospeso&charge von EVTEC hat das Fahrzeug [ein Nissan Leaf mit CHAdeMO Protokoll seit 2016 eines der ersten V2X fähigen Fahrrzeugmodelle] nun eine zweite Aufgabe als Energiespeicher.
Die bidirektionale Ladestation passt sich dynamisch an der momentanen Energieproduktion am Tag sowie am Energiebedarfs in der Nacht an.
Konzipiert, installiert und in Betrieb genommen durch die Gerber AG (Gümligen)